TC – Technik und Computer

Wie säge ich am besten eine Leiste durch? Wie heißt das Werkzeug? Was ist eine technische Zeichnung? Welche Getriebeart ist an meinem Fahrrad verbaut? Wie kann ich am Computer einen Text schreiben, eine Tabelle oder ein Bild einfügen? Wie suche ich etwas im Internet? Diese und noch viel mehr Fragen werden in Klasse 5 und 6 im Fach TC (Technik und Computer) beantwortet. Dabei steht das praktische und handlungsorientierte Lernen im Vordergrund. Anhand von Beispielen aus dem Haushalt- und Freizeitbereich lernen die Schülerinnen und Schüler mit Werkstoffen und Werkzeugen umzugehen und technische Verfahren anzuwenden. Dabei werden ihre feinmotorischen Fähigkeiten und handwerklichen Fertigkeiten weiterentwickelt. In unserer technisierten Welt ist der Computer im Alltag und im Beruf nicht mehr wegzudenken. Hier setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Computer als Medium und Arbeitsmittel auseinander. Für das Fach Informatik ist dies eine wichtige Grundlage.

WTH -Wirtschaft, Technik, Hauswirtschaft

Wozu brauche ich das später mal? Diese Frage erübrigt sich in diesem Fach. Einen Beruf zu erlernen und einen eigenen Haushalt zu gründen ist ein wichtiger Schritt im Leben junger Menschen. WTH leistet einen wichtigen Beitrag um diesen herannahenden Schritt erfolgreich zu bewältigen. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei die Grundlagen der privaten Haushaltsführung sowie wirtschaftliche Grundlagen. Dabei steht das praktische und handlungsorientierte Lernen im Vordergrund. Die handwerklichen und technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden weiterentwickelt. Zudem leistet WTH einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung, z.B. Vor- und Nachbereitung des Unternehmenspraktikums, Kennenlernen von Berufen. Somit erarbeiten sich die Schüler Voraussetzungen zur Ausbildungsfähigkeit und die Grundlagen einer verantwortungsbewussten und selbstbestimmten Lebensgestaltung.

Themenbeispiele Klasse 7 -9: