„Die Chemie ist das, was knallt und stinkt…“

Dies ist eine weit verbreitete Meinung, nicht nur der Schülerinnen und Schüler. Doch die Chemie kann noch viel mehr sein!

Die Chemie durchzieht unser gesamtes Leben. Beispielsweise hilft uns die Chemie bei vielen Dingen im Haushalt. Nehmen wir einen Geschirrspüler – hier treffen täglich Säure und Lauge aufeinander. Diesen Vorgang untersuchen die 9. Klassen im Chemieunterricht näher, dass bedeutet, die Geschirrspültablette wird zerlegt und analysiert.

Im Chemieunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler bereits ab der Klassenstufe 8 mit Ihrer Umwelt und den darin vorkommenden Stoffen auseinander. Manche Stoffe davon können explodieren, andere wiederum sind nützliche kleine Helferlein. Sich mit alltäglichen chemischen Phänomänen auseinanderzusetzen bedeutet, grundlegende Gesetzmäßigkeiten zu verstehen.

In einem komplett neuen Chemie-Kabinett können sich unsere Schülerinnen und Schüler intensiv mit naturwissenschaftlichen Phänomänen auseinander setzen und vielleicht zur Erkenntnis kommen: „Chemie ist nicht nur das, was knallt und stinkt!“