Wir lächeln alle in derselben Sprache.

 

Die Geschichte unserer DaZ-Klasse müssen wir erst schreiben. Die ersten Aufnahmen unserer DaZ-Schüler fanden im Februar 2017 statt, die damals überwiegend aus arabischsprachigem Raum kamen. Heute lernen in unserer DaZ-Klasse auch Schüler aus anderen Ländern zusammen.

Die Integration ist ein langer, komplexer Prozess, den jeder Schüler in einem für seine Bedürfnisse und Fähigkeiten angepasstem Tempo durchläuft. In unserer Klasse lernen Schüler mit unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen zusammen. Sobald die Schüler ein ausreichendes Niveau an Deutschkenntnissen erreicht haben, nehmen sie zuerst am Regelunterricht in den Fächern Musik, Kunst oder Sport teil und lernen ihre Regelklasse und Fachlehrer kennen. Der DaZ-Unterricht wird möglichst fächerübergreifend gestaltet, so dass die Schüler auf die Teilnahme an anderen Fächern wie Deutsch, Mathematik und Englisch vorbereitet werden können, die später hinzukommen.

In unserer Klasse vermitteln wir aber nicht nur das Wissen über die deutsche Sprache und Kultur, sondern in erster Linie auch Respekt und Toleranz für ein friedliches Zusammenleben und ein akzeptierendes Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft unabhängig von ihrer Religion, ihrem Alter oder ihrem Geschlecht.

Wichtig ist für uns, dass sich unsere DaZ-Schüler in ihrer neuen Lernumgebung möglichst wohl fühlen und Spaß am Lernen haben. Daher legen wir großen Wert auf Aktivitäten außerhalb der Schule, wie z.B. Ausflüge, Picknicks, Besuche von Freizeitveranstaltungen in Leipzig, sportliche Betätigung und Spiele.