„Warum müssen wir die deutsche Grammatik lernen Herr Montag?“

Diese Frage hört Herr Montag immer wieder in seinem Deutschunterricht und wird nie müde sie geduldig zu beantworten: „Es ist beispielsweise sinnvoll die Satzglieder bzw. Satzstruktur der deutschen Sprache zu beherrschen, da sie das Erlernen von Fremdsprachen erleichtern. Auch in der französischen, englischen, sowie vielen weiteren Fremdsprachen gibt es auch Satzglieder!“

Herr Montag könnte Ihnen jetzt die wichtigsten Schlüsselbegriffe des Lehrplans im Fach Deutsch zusammenfassen, möchte Sie aber damit nicht langweilen.

Das Fach Deutsch nimmt insofern eine zentrale Stellung im Fächerkanon der (Ober-) Schulen ein, weil das Leseverstehen von Texten und die Rechtschreibung für alle Fächer – von Sport vielleicht abgesehen – wichtig ist. In allen Fächern werden diverse Texte gelesen, zu denen meist Aufgaben schriftlich oder mündlich bearbeitet werden müssen.

Selbstverständlich soll das Interesse und im Idealfall die Liebe zu diversen literarischen Textgattungen geweckt werden. Schülerinnen und Schüler haben deshalb beispielsweise die Möglichkeit ihre Lieblingsromane den Mitschülern vorzustellen.

Theaterstücke welche im Unterricht gelesen werden, können Schülerinnen und Schüler live im Schauspiel sehen und dabei realisieren, dass ‚alte‘ Literatur nicht verstaubt, sondern auch heute noch lebendig und aktuell sein kann.

Im Hinblick auf einen zukünftigen Beruf lernen die Jugendlichen u.a. nicht nur das Verfassen von Bewerbungsschreiben für einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz, sondern auch das Argumentieren. Schließlich müssen die Kinder gewappnet sein, um ihre Eltern von dem Erwerb des neuesten Handys zu überzeugen und später Einstellungsverhandlungen und Gehaltsgespräche zu führen!

Deshalb rät abschließend Herr Montag mit erhobenem Zeigefinger: „Aufpassen und Lernen im Deutschunterricht lohnt sich!“