Liebe Schülerinnen und Schüler,
werte Eltern,
wie Sie der Pressekonferenz des Ministerpräsidenten vielleicht schon entnehmen konnten, ist eine Schulöffnung im Wechselmodell ab dem 15.03.2021 vorgesehen. Diese Schulöffnung bleibt solange bestehen, wie es sachsenweit und in Leipzig bei einem Inzidenzwert unter 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche bleibt.
Mit der Schulöffnung verbunden sind folgende zusätzliche Maßnahmen:
1.) Wir wollen ein Wechselmodell mit A – und B – Tagen in der Schule einführen. Dabei werden die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Schüler nehmen dann an jedem zweiten Tag am Unterricht teil und bekommen für die Lernzeit zu Hause vom Lehrer Aufgaben mit. Der Unterricht erfolgt dann nach dem regulären Stundenplan des zweiten Halbjahres, der den Schülern am Montag oder Dienstag mitgeteilt wird. Die Einteilung der Gruppen und die Fächer des ersten Schultages werden über den Vertretungsplan bekanntgegeben.
2.) Verpflichtung zum Selbsttest für alle Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich.
Dabei handelt es sich um Tests, welche die Schüler selber durchführen können und die nach kurzer Zeit ein Ergebnis liefern.
Sollten in der ersten Woche Lieferengpässe entstehen, werden für die Schüler ab Klassenstufe 7 Schnelltests (durch geschultes Personal) angeboten.
Bitte halten Sie sich bereit, dann kurzfristig eine Elternbestätigung zur Teilnahme an den Tests zu unterschreiben.
3.) Sollten Schülerinnen und Schüler keinen Selbsttest machen, müssen sie das Schulgebäude verlassen.
4.) Um Gruppenmischungen weiterhin klein zu halten, soll dann vorerst nur Essen für die Schulspeisenden angeboten werden. Eine Wiedereröffnung des Imbiss ist zunächst nicht vorgesehen.
5.) Die bisherigen Hygienemaßnahmen (Maske auf dem Schulhof und im Haus, Lüftungskonzept und geringe Gruppendurchmischung) gelten weiterhin.
Diese Informationen werden noch ergänzt, sobald die neue Allgemeinverfügung veröffentlicht wurde und wir darauf organisatorisch reagieren konnten.
C. Weidner
-Schulleiter-